Aktuelles

Der Norden geht beim Thema Tiefengeothermie auf die Überholspur

Vor weniger als zwei Jahren gab es nur noch sechs Erlaubnisfelder im Aufsichtsbezirk des LBEG. Diese Zahl hat sich mehr als verdreifacht.

Mit Bohrkonzept Drilling & Service sowie Eavor haben 2 unserer Mitgliedsunternehmen vom LBEG neue Aufsuchungserlaubnisse für Geothermie zugeteilt bekommen (zum 1.Nov.2023):

Bohrkonzept Drilling & Service GmbH bekommt das Feld „Nordharz“. Das ist damit die erste Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme im Mittelgebirgsraum.

Die jetzt erteilte Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme zu gewerblichen Zwecken im Feld „Nordharz" ist zunächst bis zum 31. Oktober 2025 auf zwei Jahre befristet. Das Erlaubnisfeld ist knapp 161 Quadratkilometer groß und erstreckt sich vom Innerstetal im Westen bis an die Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt im Osten. Es ist das erste Feld, das auch Mittelgebirgsteile berührt

Außerdem teilt das LBEG der Eavor GmbH das Erlaubnisfeld „Bissendorf" zu. Die Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme zu gewerblichen Zwecken ist zunächst bis zum 31. Oktober 2026 auf drei Jahre befristet. Das Erlaubnisfeld „Bissendorf" ist gut 101 Quadratkilometer groß und erstreckt sich von Langenhagen im Süden bis Bissendorf im Norden und umschließt dabei unter anderem Kaltenweide und den Flughafen Hannover.

Das neu gewachsene Interesse an Erdwärme kommentiert LBEG-Präsident Carsten Mühlenmeier mit den Worten: „Der Norden geht beim Thema Tiefengeothermie auf die Überholspur."

Zurück