Aktuelles

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat hohe Ziele formuliert für den Geothermieausbau, doch um diese zu erreichen, müssen weitaus größere Schritte unternommen werden. Der Bundesverband Geothermie hat hierzu ein neues Positionspapier aufgesetzt:

https://www.geothermie.de/fileadmin/user_upload/Bibliothek/Downloads/Forschungbedarf_2023.pdf

Mit Bohrkonzept Drilling & Service sowie Eavor haben 2 unserer Mitgliedsunternehmen vom LBEG neue Aufsuchungserlaubnisse für Geothermie zugeteilt bekommen (zum 1.Nov.2023):

Bohrkonzept Drilling & Service GmbH bekommt das Feld „Nordharz“. Das ist damit die erste Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme im Mittelgebirgsraum.

Die jetzt erteilte Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme zu gewerblichen Zwecken im Feld „Nordharz" ist zunächst bis zum 31. Oktober 2025 auf zwei Jahre befristet. Das Erlaubnisfeld ist knapp 161 Quadratkilometer groß und erstreckt sich vom Innerstetal im Westen bis an die Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt im Osten. Es ist das erste Feld, das auch Mittelgebirgsteile berührt

Außerdem teilt das LBEG der Eavor GmbH das Erlaubnisfeld „Bissendorf" zu. Die Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdwärme zu gewerblichen Zwecken ist zunächst bis zum 31. Oktober 2026 auf drei Jahre befristet. Das Erlaubnisfeld „Bissendorf" ist gut 101 Quadratkilometer groß und erstreckt sich von Langenhagen im Süden bis Bissendorf im Norden und umschließt dabei unter anderem Kaltenweide und den Flughafen Hannover.

Das neu gewachsene Interesse an Erdwärme kommentiert LBEG-Präsident Carsten Mühlenmeier mit den Worten: „Der Norden geht beim Thema Tiefengeothermie auf die Überholspur."

Koller Solutions Maschinen- und Anlagenbau GmbH ist ein europäischer Hersteller von Well Servicing Produkten, Straßenbaumaschinen und Öl- und Gas-Werkstattausrüstung.      https://www.koller-celle.com/

Bei schönstem Wetter feierte DEEP.KBB gemeinsam mit alten und neuen Kollegen, Kunden und Freunden sein Firmenjubiläum auf dem Waldberg Empelde: DEEP und KBB schlossen sich vor 5 Jahren zusammen.

Zwischen Vorträgen, leckerem Essen und einer atemberaubenden Kulisse war keine Zeit für Langeweile. Die Fotobox vor Ort sorgte für lustige Momentaufnahmen, die es an diesem Tag an jeder Ecke zu erleben gab und hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben!

https://deep-kbb.de/Aktuelles

Am 12.+13. September 2023 fand die Celle Drilling in der Congress Union Celle statt. Mit 270 Teilnehmern aus 19 Nationen war sie ausgesprochen gut besucht. Zudem beteiligten sich 16 Unternehmen als Sponsor/Aussteller. Die Stimmung war wirklich gut, es konnten überall hilfreiche Gespräche geführt werden, Verbindungen geknüpft und gemeinsame Aktivitäten gestartet werden. Die Vorträge waren hochklassig und boten innovative Ansätze und Informationen.

Für das kommende Jahr konnte der Termin für 17.+18. September 2024 bestätigt werden.

Am 15. und 16. September veranstaltet das LBEG (Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie) in Hannover einen Tag der Geothermie. Im Vorjahr richtete er sich in erster Linie an Hausbesitzer. In diesem Jahr ist die mitteltiefe Geothermie mit Fokus auf Stadtwerke und Kommunen hinzu gekommen. Hier tritt GeoEnergy Celle mit Vorträgen und einem Gemeinschaftsstand mit den Mitgliedsunternehmen Manfred Heinze, NIBE, DEEP.KBB, Baker Hughes und Heidt+Peters auf.

Info des LBEG