Aktuelles

Vom 13. bis 14. September findet in diesem Jahr die Konferenz für Tiefbohrtechnik "Celle Drilling"  real in der Congress Union Celle statt. Veranstalter ist GeoEnergy Celle e.V.

Das Programm steht  fest und die Registrierung kann online erfolgen unter www.celle-drilling.com

 

Das erste deutsche Geothermiekraftwerk mit Closed-Loop-System wird für die Stromproduktion mit einem Organic Rankine Cycle ("ORC")- System von Turboden S.p.A. (“Turboden”) ausgestattet. Mit dieser Entscheidung nimmt der Bau der Anlage in Geretsried weiter Fahrt auf.

Mehr

Unser Mitglied Baker Hughes wurde auf der GeoTHERM durch die EGEC (European Geothermal Energy Council) mit dem Ruggero Bertani European Geothermal Innovation Award ausgezeichnet.

Das hier ausgezeichnete Projekt, das von Baker Hughes Artificial Lift Systems und der ECW Geomanagement BV konzipiert und entwickelt wurde, hat eine branchenweit erste Bohrungs-Komplettierung fertiggestellt, die die geothermische Produktion und den Schutz des Casings gegen Korrosion ermöglicht.

Unser Mitglied MB Well Services meldet: https://www.mbwellservices.com/neue-arbeitsbuehnefuer-einen-sicheren-pumpenwechsel-in-der-geothermie/

In Zusammenarbeit mit Deutscher Erdwärme und Pfalzwerke hat MB Well Services ein maßgeschneidertes Konzept zu einem optimierten Pumpenwechsel entwickelt. Der Fokus wurde auf eine professionelle, sichere und umweltverträgliche Arbeitsweise mit einer auf den Einsatzzweck zugeschnittenen Technik unter Einhaltung jeglicher bergrechtlicher Vorgaben gelegt. Die Bühne befindet sich aktuell in der Fertigung und wird voraussichtlich im 3. Quartal 2022 auf den Markt kommen.

Auf der Versammlung am 13.06.2022 haben die Mitglieder einen neuen Vorstand für den GeoEnergy Celle e.V. gewählt. Während 4 der Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden, war Prof. Dr. Michalzik in den Ruhestand gegangen. An seine Stelle wurde Dr. Axel Rogge von GeoDienste GmbH gewählt. Der Vorstand bedankt sich für das Vertrauen der Mitglieder!

auf dem Foto von links: Arnold Bock (Baker Hughes), Wolfgang Genannt, Dr. Axel Rogge (GeoDienste), Thor Növig, Kim Schwettmann (Heidt + Peters)

In diesem Jahr konnte die GeoTHERM endlich wieder real stattfinden, sodass wir wieder mit einem großen Gemeinschaftsstand mit 10 Mitgliedsunternehmen auftraten. Dabei waren sind Baker Hughes, ITE Engineering, MB Well Services, RKM Arens Anlagenbau, Tacrom GmbH, Exal Technologies, DURUM Verschleißschutz, MICON Drilling, NW Assekuranz und NIBE. Die zahlreichen guten Gespräche zeigten, wie sehr Allen der Austausch gefehlt hatte, ganz unabhängig von fachlicher Fortbildung.